Der Begriff „Above the Fold“ stammt aus dem Bereich der Printmedien. Er beschreibt den Bereich einer gefalteten Zeitung, der für die Menschen als Erstes sichtbar war, ohne die Zeitung aufklappen zu müssen. Dieser ist überaus wichtig, denn nur diese Seite ist im Zeitungsladen sichtbar und für die Kaufentscheidung von elementarer Bedeutung. Doch den „Above the Fold“ gibt es auch im Webdesign; und ebenso in diesem Bereich hat er genau die gleiche wichtige Bedeutung wie in den Printmedien. Der „Above the Fold“ ist hier der Bereich, der zu sehen ist, ohne scrollen zu müssen. Dieser Bereich ist gleichsam unser „Schaufenster“ und der wichtigste Abschnitt auf unserer Website. Denn dieses Schaufenster verkauft den restlichen Inhalt darunter.
Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Auflösungen lässt sich leider nicht genau bestimmen, wie viele Pixel der Bereich genau umfasst. Schauen Sie sich daher an, mit welchen Geräten Menschen Ihre Website am häufigsten besuchen. Definieren Sie so diesen für Ihren Erfolg so wichtigen Bereich. Eigene Messungen in unserem Haus zeigten, dass bei einem nicht optimierten „Above the Fold“ bis zu 90 % der Nutzer abspringen und nicht weiterscrollen. Stellen Sie sich vor, Sie investieren viel Geld in Werbung. Doch 90 % der Nutzer schauen sich nur den obersten Bereich Ihrer Website an und verschwinden dann wieder. Denn es erscheint für sie nicht interessant, obwohl diese Nutzer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen ansonsten vielleicht kaufen würden – für den Erfolg Ihres Unternehmens wäre das eine Katastrophe.