AOI steht für Area of Interest und bezeichnet einen bestimmten Bereich in einem visuellen Stimulus, auf den sich die Aufmerksamkeit einer Person richtet. Im Neuromarketing kann AOI genutzt werden, um das Blickverhalten von Konsumenten zu messen und herauszufinden, auf welche visuellen Reize sie am stärksten reagieren.
Dazu werden beispielsweise Eye-Tracking-Systeme eingesetzt, die die Augenbewegungen von Konsumenten während der Betrachtung von Werbung oder anderen visuellen Stimuli aufzeichnen. Anhand dieser Aufzeichnungen können die AOIs bestimmt werden, auf die sich die Aufmerksamkeit der Konsumenten am meisten konzentriert hat.
Diese Informationen können genutzt werden, um zu verstehen, welche visuellen Elemente in Werbung oder anderen Marketingmaterialien am stärksten die Aufmerksamkeit von Konsumenten auf sich ziehen. Auf dieser Basis können Unternehmen dann gezielt visuelle Elemente in ihren Marketingkampagnen einsetzen, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu maximieren und ihre Marketingbotschaft effektiver zu kommunizieren.