Decoy-Effekt

Decoy-Effekt

Der Decoy-Effekt (auch Attraktivitäts-Heuristik genannt) ist ein Phänomen der Verhaltensökonomie, bei dem eine dritte Wahl (der „Decoy“) in einem Vergleich zu einer anderen Option dazu beiträgt, die Wahlentscheidung zugunsten der bevorzugten Option zu beeinflussen. Der Decoy ist dabei eine Option, die zwar keine realistische Wahl darstellt, aber so gestaltet ist, dass sie die Attraktivität einer der anderen Optionen steigert.

Im Neurowebdesign kann der Decoy-Effekt genutzt werden, um die Conversion-Rate auf einer Website zu erhöhen. Indem ein Decoy-Element hinzugefügt wird, kann der Kunde auf subtile Weise dazu gebracht werden, sich für eine bestimmte Option zu entscheiden. Ein Beispiel hierfür könnte eine Website sein, auf der ein Basisprodukt und ein Premiumprodukt angeboten werden. Durch die Hinzufügung eines Decoy-Elements, wie zum Beispiel eines teureren Produkts mit zusätzlichen Funktionen, kann das Premiumprodukt attraktiver erscheinen und die Kundenentscheidung zugunsten des Premiumprodukts beeinflussen.

Der Decoy-Effekt kann auch dazu beitragen, die Entscheidungsfreude von Kunden zu erhöhen, indem er eine dritte Option bereitstellt, die eine klare Entscheidung erleichtert. Auf einer Website könnte dies beispielsweise durch die Hinzufügung einer dritten Preisoption erreicht werden, die die Wahl zwischen den anderen beiden Optionen erleichtert.

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