Duplicate Content bezieht sich auf den Zustand, bei dem identische oder sehr ähnliche Inhalte auf mehreren Seiten innerhalb einer Website vorhanden sind. Dies kann unbeabsichtigt geschehen, etwa durch technische Probleme oder fehlerhafte Verlinkungen, oder absichtlich, um mehr Traffic auf verschiedenen Seiten der Website zu generieren.
Duplicate Content kann jedoch negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben, da Suchmaschinen wie Google Schwierigkeiten haben, die relevanteste Version des Inhalts zu identifizieren und zu indizieren. Dies kann dazu führen, dass der Inhalt in den Suchergebnissen weniger sichtbar wird oder dass eine Seite ganz aus dem Index entfernt wird.
Um Duplicate Content-Probleme zu beheben, sollten Webmaster und Content-Ersteller darauf achten, einzigartige und wertvolle Inhalte für jede Seite der Website zu erstellen und technische Lösungen wie 301-Weiterleitungen, Canonical-Tags oder Meta-Robots-Tags verwenden, um Suchmaschinen bei der Identifizierung der korrekten Inhaltsversion zu unterstützen.