EM (kurz für „Ems“) ist eine Maßeinheit im Webdesign, die zur Größenangabe von Schriftgrößen und Abständen verwendet wird. Es handelt sich dabei um eine relative Einheit, die von der Größe der Schriftart im übergeordneten Element abhängt.
Die Größe eines EM wird durch die Schriftgröße des übergeordneten Elements definiert. Wenn beispielsweise die Schriftgröße des übergeordneten Elements 16 Pixel beträgt, dann entspricht 1 EM der Größe von 16 Pixeln. Wenn die Schriftgröße des übergeordneten Elements geändert wird, ändert sich auch die Größe von EMs, die innerhalb dieses Elements definiert sind.
EMs bieten im Webdesign den Vorteil, dass sie flexibler sind als absolute Einheiten wie Pixel. Wenn eine Schriftgröße in EMs definiert wird, passt sich die Größe automatisch an die Schriftgröße des übergeordneten Elements an. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Website für verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte optimiert werden muss.
Im Neurowebdesign kann die Verwendung von EMs dazu beitragen, dass die Textgröße und der Zeilenabstand auf einer Webseite optimal aufeinander abgestimmt sind und die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Inhalts verbessert wird. Eine sorgfältige Verwendung von EMs kann somit zur Verbesserung der Benutzererfahrung und der Usability beitragen.