Framing

Framing

Framing (zu Deutsch: Rahmung) bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Botschaft präsentiert oder „gerahmt“ wird, um die Wahrnehmung und Interpretation des Empfängers zu beeinflussen. In der Psychologie und im Neuromarketing ist Framing ein wichtiger Faktor, der das Verhalten und die Entscheidungsfindung von Menschen beeinflussen kann.

Im Neurowebdesign kann Framing genutzt werden, um die Wahrnehmung von Inhalten auf einer Website zu beeinflussen. Zum Beispiel kann die Platzierung von Inhalten auf einer Seite, die Wahl von Farben, Schriften und Bildern oder die Formulierung von Texten dazu beitragen, dass Nutzer die Botschaften der Website auf eine bestimmte Weise wahrnehmen.

Ein gutes Beispiel für die Anwendung von Framing im Neurowebdesign sind Preisrahmen. Die Präsentation von Preisen auf einer Website kann die Wahrnehmung von Kunden beeinflussen. Wenn ein höherer Preis in der Nähe eines niedrigeren Preises präsentiert wird, kann dies den niedrigeren Preis attraktiver erscheinen lassen. Auf der anderen Seite kann die Präsentation des höheren Preises zu einer höheren Wahrnehmung des Werts und der Qualität des Produkts führen.

Das Framing kann auch genutzt werden, um die Wahrnehmung von Texten und Bildern auf einer Website zu beeinflussen. Beispielsweise kann die Verwendung von Bildern und Texten, die positive Emotionen und Assoziationen hervorrufen, dazu beitragen, dass Nutzer die Marke positiver wahrnehmen und eher dazu neigen, eine Kaufentscheidung zu treffen.

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