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Freemium

Freemium

Freemium ist ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmen eine kostenlose Version seines Produkts oder seiner Dienstleistung anbietet, die jedoch eingeschränkt ist oder nur grundlegende Funktionen bietet. Gleichzeitig wird eine Premium-Version angeboten, die zusätzliche Funktionen oder Leistungen bietet und für die der Benutzer bezahlen muss.

Im Neuromarketing kann das Freemium-Modell genutzt werden, um Kunden zu gewinnen und zu binden, indem ihnen eine kostenlose Version des Produkts oder der Dienstleistung angeboten wird. Durch die kostenlose Version können die Benutzer das Produkt oder die Dienstleistung testen und sich davon überzeugen, dass es ihren Bedürfnissen entspricht, bevor sie sich für eine kostenpflichtige Premium-Version entscheiden.

Das Freemium-Modell kann auch dazu beitragen, das Engagement und die Loyalität der Kunden zu erhöhen, indem es ein Gefühl der Reziprozität schafft. Wenn Benutzer eine kostenlose Version des Produkts erhalten und von dieser profitieren, fühlen sie sich eher verpflichtet, dem Unternehmen loyal zu bleiben und in Zukunft möglicherweise die kostenpflichtige Premium-Version zu kaufen oder das Unternehmen weiterzuempfehlen.

Im Neuromarketing kann die Entscheidungsfindung der Kunden durch die gezielte Platzierung von Anreizen, die das Freemium-Modell bietet, beeinflusst werden. Unternehmen können beispielsweise die Funktionen der kostenpflichtigen Premium-Version auf eine Weise gestalten, die den Kunden einen höheren Nutzen verspricht, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich die Kunden für die Premium-Version entscheiden.

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