Impressionen

Impressionen

Impressionen sind eine Metrik im Online-Marketing, die angibt, wie oft eine Werbeanzeige oder eine Webseite einem Nutzer angezeigt wurde. Eine Impression wird gezählt, wenn ein Nutzer die Werbeanzeige oder Webseite auf seinem Bildschirm sieht, unabhängig davon, ob er darauf klickt oder nicht.

Impressionen sind ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit von Werbekampagnen und geben Aufschluss darüber, wie oft eine Anzeige potenziellen Kunden angezeigt wurde. Eine hohe Anzahl von Impressionen bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass eine Kampagne erfolgreich ist oder dass die Werbung effektiv ist. Vielmehr müssen auch andere Faktoren wie Klickrate, Conversion-Rate und ROI (Return on Investment) berücksichtigt werden, um den Erfolg einer Kampagne zu messen.

Impressionen können in verschiedenen Online-Kanälen gemessen werden, wie z.B. in Suchmaschinenanzeigen, Display-Anzeigen, Social-Media-Anzeigen und E-Mail-Marketing-Kampagnen. Die Messung von Impressionen kann durch Tools wie Google Analytics oder AdWords durchgeführt werden.

Zum Glossar