Retargeting ist eine gezielte Marketingstrategie, bei der Werbekampagnen an Nutzer ausgeliefert werden, die bereits Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung gezeigt haben. Diese Nutzer haben zuvor eine Website besucht oder auf eine Werbung geklickt, aber keinen Kauf getätigt oder keine gewünschte Aktion ausgeführt. Retargeting nutzt Cookies und andere Tracking-Technologien, um das Verhalten von Nutzern auf einer Website oder einer Werbeplattform zu verfolgen. Basierend auf diesen Informationen werden gezielte Anzeigen an diese Nutzer ausgeliefert, um sie wieder auf die Website zurückzubringen und zum Abschluss einer gewünschten Aktion zu bewegen.
Retargeting-Kampagnen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wie z.B. über Display-Anzeigen, Suchmaschinenmarketing (SEM), E-Mail-Marketing oder Social-Media-Marketing. Die Anzeigen werden oft mit spezifischen Angeboten oder Anreizen verbunden, um den Nutzer zu einem erneuten Besuch der Website zu motivieren und ihn zur Konversion zu führen. Das Ziel von Retargeting ist es, den Nutzer auf der Customer-Journey erneut anzusprechen und ihn zur Konversion zu bewegen, die er bei seinem ersten Besuch nicht abgeschlossen hat. Retargeting kann sehr effektiv sein, da es auf Nutzer abzielt, die bereits ein gewisses Interesse gezeigt haben und daher eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, zu konvertieren.