Ein SEO-Audit ist ein umfassender Prozess zur Bewertung der Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen. Durch die Überprüfung verschiedener Aspekte der Website, die sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) beziehen, können Schwächen, Stärken und Verbesserungspotenziale identifiziert werden. Ziel eines SEO-Audits ist es, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die dazu beitragen, das Ranking der Website in Suchmaschinen wie Google zu verbessern, was wiederum den Traffic und die Konversion erhöhen kann.
Das Audit kann sowohl auf technischer als auch auf inhaltlicher Ebene durchgeführt werden. Technische Faktoren umfassen die Überprüfung der Website-Struktur, Ladezeiten, mobilen Nutzerfreundlichkeit, internen und externen Links, sowie der Implementierung von Tags und Meta-Daten. Inhaltliche Aspekte drehen sich um die Qualität und Relevanz des Website-Contents, Schlüsselwort-Strategien und die Nutzererfahrung.
Ein SEO-Audit ist oft das erste Schritt in einer langfristigen SEO-Strategie und wird in der Regel in regelmäßigen Abständen wiederholt, um den Fortschritt zu überwachen und auf Änderungen im Suchmaschinenalgorithmus oder im Wettbewerbsumfeld zu reagieren.