Mobile First ist ein Konzept im Webdesign, bei dem die Entwicklung von Webseiten und Webanwendungen in erster Linie auf die Bedürfnisse von mobilen Geräten ausgerichtet wird. Das bedeutet, dass die Webseite oder Anwendung zuerst für die Verwendung auf Mobilgeräten, wie Smartphones und Tablets, gestaltet und entwickelt wird, bevor sie für Desktop-Computer oder Laptops optimiert wird.
Die Bedeutung von Mobile First im Neurowebdesign liegt darin, dass immer mehr Nutzer das Internet über mobile Geräte nutzen, wie z.B. Smartphones und Tablets. Eine Studie von Statista aus dem Jahr 2021 zeigt, dass weltweit rund 55 Prozent des Web-Traffics über mobile Geräte erfolgen. Um eine positive User Experience auf mobilen Geräten zu gewährleisten, müssen Webseiten und Anwendungen speziell für die kleineren Bildschirme und Touch-Interaktionen von mobilen Geräten optimiert werden.
Mobile First bedeutet nicht nur, dass eine Webseite oder Anwendung auf mobilen Geräten gut aussehen und funktionieren sollte, sondern dass sie auch schnell und einfach zu laden sein sollte. Dies ist insbesondere wichtig, da die Ladezeit einer Webseite auch Auswirkungen auf die Nutzererfahrung und das Nutzerverhalten hat. Eine langsame Webseite kann dazu führen, dass Nutzer abspringen und zur Konkurrenz wechseln.
Im Neurowebdesign kann Mobile First dazu beitragen, die User Experience auf mobilen Geräten zu verbessern und die Conversions zu erhöhen. Eine optimierte mobile Webseite kann dazu beitragen, dass Nutzer länger auf der Webseite bleiben und mehr Interaktionen ausführen, wie z.B. das Ausfüllen von Formularen oder das Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb.