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Neuromarketing

Eine Reise durch das menschliche Gehirn.

Im Neuromarketing konzentrieren wir uns darauf, Werbemaßnahmen so zu gestalten, dass diese Einfluss auf den Entscheidungsprozess der Kunden haben. Als eine der ersten Neuromarketing-Agenturen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch das menschliche Gehirn.

Fakten statt Bauchgefühl: Werbung, die wirklich wirkt.
Über 10 Jahre Erfahrung aus Psychologie und Marketing.
Erfahrung aus 150 Projekten und 1,2 Mio. Euro Adspend.

Die Spitze des Eisbergs.

In der unendlichen Weite des Ozeans ragt ein majestätischer Eisberg empor. Nur ein kleiner Teil dieses eisigen Kolosses, etwa 10%, ist sichtbar und erhebt sich über die spiegelglatte Wasseroberfläche. Genau wie diese sichtbare Spitze des Eisbergs stellt unser bewusstes Denken nur einen kleinen Teil unserer mentalen Kapazität dar. Dies ist der Bereich unseres Geistes, in dem logisches Denken, rationale Entscheidungsfindung und aktive Konzentration stattfinden. Es ist der Teil, in dem wir bewusst Informationen analysieren, Probleme lösen und bewusst Entscheidungen treffen.

Es ist, als ob jeder Gedanke, den wir hier fassen, klar und greifbar ist, genau wie die kalte, harte Oberfläche des Eisbergs, die wir mit bloßem Auge sehen und mit unseren Händen berühren können. In diesem Raum des Bewusstseins glauben wir oft, dass wir die volle Kontrolle über unsere Entscheidungen und Handlungen haben. Alles scheint transparent und verständlich zu sein. Unsere Ziele und Absichten sind hier klar definiert, und wir navigieren durch unsere täglichen Aufgaben mit einem Gefühl von Klarheit und Entschlossenheit, gesteuert von diesem sichtbaren Teil des Eisbergs.

Das Unbewusste.

Doch unter der ruhigen Wasseroberfläche, in den dunklen Tiefen des Ozeans, verbirgt sich der weitaus größere und mysteriöse Teil des Eisbergs, unsichtbar und verborgen vor den Augen der Welt. Diese gewaltige Masse aus Eis erstreckt sich tief und breit und verankert den Eisberg fest im Meer. Es ist dieser unsichtbare Teil, der den wahren Charakter und die Tiefe des Eisbergs bestimmt. Ähnlich verhält es sich auch mit unserem Unterbewusstsein. Es birgt Erinnerungen aus unserer Kindheit, verborgene Ängste, tief sitzende Überzeugungen, Träume und mächtige unbewusste Impulse.

In diesen Tiefen lauern die Schatten der Vergangenheit, die unsere Gegenwart beeinflussen, ohne dass wir es merken. Es sind die unbewussten Strömungen, die oft die Richtung bestimmen, in die wir driften. In dieser verborgenen Welt finden auch die intensivsten Emotionen und kreativen Impulse statt. Sie speist sich aus Erfahrungen, die wir längst vergessen haben, und Überzeugungen, die wir nie in Frage gestellt haben. Während das Bewusstsein glaubt, das Ruder in der Hand zu haben, sind es die Strömungen des Unterbewusstseins, die den wahren Kurs unseres Lebens bestimmen.

90%

unserer Entscheidungen treffen wir unbewusst.

G. Zaltman: Journal of Consumer Research, 2000

Anteil der Zeit, in der Menschen unbewusst denken
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Anteil emotionaler Kaufentscheidungen
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Anteil gewohnheitsbedingter Entscheidungen
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Anteil der Firmen, die diese Erkenntnisse nutzen
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Zu verstehen, dass Menschen fast alle Entscheidungen  unbewusst  treffen, ist die Grundlage des Neuromarketings.

Was hat das mit Marketing zu tun?

Neuromarketing vereint die Präzision der Wissenschaft mit der Kreativität des Marketings, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher zu entwickeln. In diesem Bereich werden die unsichtbaren Prozesse des menschlichen Geistes erforscht, um herauszufinden, welche Faktoren unsere Entscheidungen im Alltag wirklich lenken. Diese Erkenntnisse ermöglichen es uns, Botschaften und Produkte so zu gestalten, dass sie mit den unbewussten Vorlieben und Abneigungen der Verbraucher in Einklang stehen. Durch das Verständnis von Faktoren wie emotionaler Resonanz, kognitiver Belastung und unbewussten Assoziationen kann Neuromarketing dabei helfen, effektivere und ansprechendere Marketingstrategien zu entwickeln.

Innerhalb des Neuromarketings wird ein breites Spektrum an Techniken und Methoden angewendet, um die Tiefen des menschlichen Bewusstseins zu erforschen. Diese Techniken umfassen nicht nur die Analyse von Gehirnwellenmustern durch Elektroenzephalografie (EEG) und die Beobachtung von Gehirnaktivitäten mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT), sondern erstrecken sich auch auf verhaltensbasierte Studien. So werden beispielsweise Gesichtsausdrucksanalysen und Hautleitfähigkeitsmessungen genutzt, um emotionale Reaktionen und Stresslevel zu erfassen. Diese Methoden ermöglichen es, feine emotionale Nuancen und unbewusste Reaktionen auf Marketingstimuli zu erkennen, die über traditionelle Befragungsmethoden hinausgehen.

Menschen treffen Entscheidungen unbewusst. emotional. intuitiv.

So nutzen wir diese Erkenntnisse.

Die Hirnforschung und die Forschungen aus der Psychologie bieten uns wertvolle Einblicke in die Gehirnaktivitäten, die durch verschiedene Marketingstimuli hervorgerufen werden. Wir analysieren diese Daten, um zu verstehen, welche Aspekte der Marketingkommunikation positive emotionale Reaktionen, Aufmerksamkeit und Gedächtnisaktivierung bei den Konsumenten auslösen. Mehrere hundert ausgewertete Studien bilden die Basis der von uns erstellten Marketingmaßnahmen.

Unser Ansatz geht jedoch über die reine Betrachtung dieser Studien hinaus. Wir kombinieren diese Erkenntnisse mit direkten Analysen des Nutzerverhaltens auf Websites. Durch Techniken wie Eyetracking und die Auswertung von Online-Interaktionen – beispielsweise Scrollverhalten und Mausbewegungen – können wir ein tiefgehendes Verständnis dafür entwickeln, wie Nutzer mit digitalen Inhalten interagieren. Diese Methode ermöglicht es uns, Muster zu erkennen, die auf eine erhöhte Kaufbereitschaft hindeuten.

Die Entstehung des Neuromarketings.
1980er

Fortschritte in der bildgebenden Forschung ermöglichen neue Einblicke in das menschliche Gehirn.

1990er

Erste Unternehmen experimentieren mit neurowissenschaftlichen Forschungsmethoden im Marketing

2000er

Das Neuromarketing beginnt langsam, als eigenständige Disziplin Anerkennung zu finden.

2010er

Verschiedene Techniken werden populär und die Ehtik im Neuromarketing tritt in den Vordergrund.

2020er

Integration von KI und fortschrittlichen Datenanalysen in die neuromarketingbasierte Forschung.

0%

unserer Entscheidungen treffen wir unbewusst.¹ Doch das Neuromarketing kann erheblichen Einfluss auf den Großteil dieser Entscheidungen nehmen.

Das Wissen aus dem Neurowebdesign ist für alle Bereiche im Marketing und im Alltag nützlich.

Wettbewerbsvorteil.

Das Neuromarketing basiert auf Studien und Fakten, nicht auf subjektivem Empfinden.

Neuromarketing sorgt für mehr Umsatz. Neukunden. Effektivität. Aufmerksamkeit. Vertrauen. Kundenbindung.

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Umsatz durch den Einsatz von Neuromarketing.³
Messbarer Erfolg.

Unser Gehirn arbeitet seit Jahrtausenden gleich, das Wissen darüber bleibt immer aktuell.

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der Texte auf Websites bleiben ungelesen.² Das Neurowebdesign senkt diesen Wert dramatisch, was zu einer deutlich höheren Abschlussrate auf Websites führt.

¹ G. Zaltman: Consumer Researchers: Take A Hike!, Journal of Consumer Research, 2000, 26, 423-428
² N. Safran: 5 Data Insights into the Headlines Readers Click, SEOMoz, Inc., 2013
³ Durchschnittlicher Wert basierend auf Daten von 108 Kunden mit einem Ad Spent von 1,1 Mio. Euro